23mm

Nach einer Woche im Bett mit Magendarm-Grippe, habe ich es endlich wieder mal nach draussen gewagt.

Würde schon sagen dass die Strassenfotografie etwas magisches hat was mich immer wieder von neuem fasziniert. Vielleicht liegt es bloss daran weil es oft mit dem Reisen in Verbindung steht. Da ich gerne Reise oder Unterwegs bin, ist meistens eine Kamera dabei.  Ausserdem bietet die Strassenfotgrafie unverfälschte Momentaufnahmen aus dem wirklichen Leben.

Die  23mm Festbrennweite der Fuji X100 ist für mich eine Art neue Herausforderung in dieser Disziplin. Der Blickwinkel von 23mm (entspr. 35mm Vollformat) ist a kein Weitwinkel und b keine mittlere Teleeinstellung, sondern liegt irgendwo zwischen diesen beiden Brenn-Welten. Man muss also ständig hin und her laufen um das Bild richtig zu komponieren wie es bei Festbrennweiten üblich ist. Oder man bleibt einfach mal stehen und hofft das jemand ins Bild läuft :-). Nein das ist natürlich ein fauler Trick, meistens sehe ich die Momente wie sie entstehen und bewege mich schnell in die Nähe. Meistens wirds aber nix oder der Moment entsteht nicht weil ich zu sehr darauf warte.  Ein alter Meister hat mal gesagt:  Man müsse sich seinem Sujet annähern wie eine Raubkatze auf Samtpfoten. Leise, unauffällig um dann im richtigen Augenblick zupacken zu können.  Zur Zeit fällt meine Beute leider immer noch recht klein aus.  Die Faktoren Glück, Achtsamkeit, und Spontanität  spielen bei diesem Katz und Maus Spiel natürlich eine sehr bedeutende Rolle. Möchte echt nicht wissen wieviele gute Momente ich schon verpatzt habe, nur weil die Kamera gerade mal nicht griffbereit  war. Ärgerlich sind Momente bei denen der Auto Fokus nicht trifft oder die 23mm einfach zu weit sind.  Ein wachsames Auge und intuitives Gespür sind in den meisten Fällen der Schlüssel zum Bild.

20130825_fjx100S_034-L

Kommentar verfassen

