13 Jahre

Rock n‘ Roll. Nun sind sie vorbei, die fetten Bandraumzeiten. Man blickt zurück und denkt: „Irgendwann musste dies ja passieren“. Persönlich verbindet dieser Raum mit Freunden, Kollegen, Grunge und Fotografie. Schöne sowie weniger schöne Erinnerungen. Lärm, Bier, nicht-mehr- nach- hause- kommen und Tinnitus—häh? Aha. In diesem Keller habe ich die Königsdisziplin Reportage und Event-Fotografie kennengelernt. Technisch gesehen war dies damals der Sprung ins kalte Wasser. Hier eine kleine Ode an die coolen Zeiten @ Schwand Münsingen.

IMG_5726-L

Geschichte: Der Kulturverein Tunu ist ein Zusammenschluss junger Leute, die in der Umgebung von Münsingen aufgewachsen oder zu Schule gegangen sind. Die Gemeinsamkeiten gründeten in der Leidenschaft für Musik, Sport, Film und gesellschaftliches Beisammensein. Man wollte etwas bewegen im Dorf, dessen Aktivitäten man gerne städtischer, ereignisreicher gesehen hätte. So begannen einige schon früh mit der Veranstaltung von kleineren Anlässen: Konzerte, Filmabende, Feste. Im Schwand Münsingen fand man Ende der 90er Jahre das geeignete Lokal, um an festem Standort organisatorisch wirken zu können. Das Innere des Raumes wurde komplett ausgebaut: Bühne, Boden, Bar, Lüftung und Heizung. Dort erhielt der Verein seine heutige Form und auch seinen Namen: die Deckenwölbung und die längliche Form des einstigen Kartoffelkellers erinnern an einen Tunnel. Unter gleichaltrigen war der Tunu bald bekannt und wurde eine beliebte Lokalität für gesellschaftliche Anlässe. Alles was die über zwanzig aktiven oder passiven Tunu Besucher von damals noch mit Münsingen verbindet, ist das Elternhaus und der Tunu im Schwand. Die Gründer sind heute um die dreissig Jahre alt, berufstätig oder in Ausbildung, von Zuhause ausgezogen und teilweise selbst Eltern geworden. Der Tunu als Heimathafen ist die die Verbindung zu Münsingen, zu den alten Kameraden, die sich ab und an dort treffen. Dort, wo Polterabende, ein Hochzeitsfest, dutzende Geburtstage und Verabschiedungen ins Ausland gefeiert wurden.

20130623_fjx100_181-L

T10Yrs-8389-L

20130623_fjx100_163-L

So…any new plans fellas? :-)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s