H i s p e e d s y n c

Why speed matters...when we use flash.

Die X100 ist schon eine sehr tolle Kamera ich glaub das muss jetzt nicht noch mehr gesagt werden. Ausserdem kursieren auf dem Netz unglaublich viele Berichte, Testbilder und Erfahrungen dieser Highend-Knipse. Möchte lieber an dieser Stelle etwas erläutern was die meisten vergessen. Und mich ins staunen versetz hat, als ich neulich meinen batteriebetriebenen SB800 zusammen mit der Kamera austestete.

Achtung – Ein Wort der Warnung:  Dieser Text ist leider nur für sehr ambitionierte Fotografen verständlich. Das nicht beachten dieser Warnung und weiterlesen könnte daher sehr langweilig werden und vermutlich die Lust am  neuen Hobby total verderben. :-)

Dank dem sehr leisen Zentralverschluss (Leaf-Shutter) welcher direkt im Objektiv integriert ist, öffnet die kleine X100 neue Welten in der Blitzfotografie. In der Regel sind bei einer Dslr Blitzsynchronzeiten bis max 1/250s möglich. Die X100 geht dank dem Leaf-Verschluss bis zu 1/4000s. Sehr schön, aber was bedeutet dies Konkret? Nun, bei einer Verschlusszeit von 1/250s hat ein Blitzgerät eine Leistung von ca. 60 Wattsekunden Licht bei voller Leistung. Rechnet man das Ganze in Lichtwerten hoch; 1/250 auf 1/4000s. So wird ein batteriebetriebener Blitz 4 mal effektiver. (1/250s-1/500s-1/1000s-1/2000s-1/4000s). Aus den 60Ws Licht bei 1/250s V’zeit werden bei 1/4000s, theoretisch betrachtet 240Ws Blitzlicht. Natürlich hat der Blitz nie mehr Power als die 60 Wattsekunden, aber dank der schnellen Synchronisation zwischen Kamera und Blitz wird das Blitzgerät ums vierfache effektiver. Nimmt man noch ein weiteres dazu verdoppelt sich die Leistung von 240 auf 480 Wattsekunden usw. Niiice! Da wären wir schon im Bereich eines kleinen Studioblitz, sprich Elinchrom Ranger Quadra.

Fazit: Ich liebe Zentralverschlüsse!

20130520_D7_138-L

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s