Die Frage der idealen Reisekamera

Viele Fragen stell ich mir bevor es überhaupt Richtung Ferien geht: Brauch ich wirklich eine dSLR? Kannst Du nicht mal einen Kompromiss eingehen? Nun…die Sache ist so…normalerweise kann ich das nicht. Echt? Ja echt. Aber zum Glück gibt es heute kompakte Sucherkameras wie z.B. die kleine Fuji X100S, die das Gewicht und Packmass der heiligen Fotoausrüstung um ca. 80% reduziert und trotzdem mit einer hervorragenden Bildqualität überzeugen kann.

Wieso man sich dies vorher überlegen sollte? Nun, hier ein kurzes Beispiel zum Thema Kamera & Reisen:

Ein Freund von mir war neulich auf einer Europareise mit seiner Canon 5D und entsprechender Optik. Nach der Rückkehr seiner Reise hat er mir berichtet dass er ungefähr 10 Bilder mit dem Monster gemacht hat, die restlichen +500 mit seinem Iphone. Weil ihm das mörderische Gewicht der Kamera zu mühsam war, blieb die Kamera meistens im Hotel zurück. Ausserdem wollte er in seinen Ferien nicht zu sehr den Fotografen markieren ;). Ihr kennt sicher den alten Spruch: „Die beste Kamera ist welche die man ständig dabei hat“. Nun, die Sache hat wirklich was glaubwürdiges. Doch es ist nicht nur das. Bilder reflektieren auch immer den Gemütszustand des Fotografen, quasi wie ein Spiegel der Seele- das WAS und WIE der gemachten Aufnahmen.

Wer Spass beim knipsen hat, dem gelingen auch die besseren sprich kreativeren Fotos. Immer? Nicht immer, aber meistens. Darüber nachzudenken was die ideale Reise- und Ferienkamera ist, erleichtert vieles. Nicht nur den Reisekoffer.

20110908_D7_381-L

Dieses Bild hier ist übrigens von einer meiner Frankreichferien, Zeltplatz Le Mas nähe Marseille. Damals war ich fototechnisch noch ziemlich schwer bewaffnet  und ziemlich überzeugt davon ;).  Heute sehe ich das Thema Ferien und Fotografie anders, vernünftiger. 

Kommentar verfassen

